Die Energiezentrale Nord stellt sich vor: Karsten Schröder, Leiter Technik & Monitoring, im Interview

Seit über 5 Jahren ist Karsten nun schon bei der Energiezentrale tätig. Er ist sozusagen von Anfang mit dabei und das ist natürlich Grund genug unseren geschätzten Kollegen einmal vorzustellen. Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in unserem Team der Energiezentrale Nord aus? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden und was sind die spannendsten Aufgaben? Das und noch mehr verrät uns Karsten Schröder.


1. Karsten, bitte stelle dich doch kurz vor:

Ich bin 44 Jahre alt und gelernter Elektriker. Nach ca. 19 Jahren Berufserfahrung in diesem Job wechselte ich zum 01.01.2017 in die Energiezentrale Nord. Die neuen Aufgaben und Herausforderungen in der noch recht neuen Energiezentrale Nord (Gründung 2016) reizten mich sehr. Einen neuen Bereich in diesem Segment mit aufzubauen und weiterzuentwickeln empfand ich als äußerst spannend und bin heute auch froh, diesen Schritt für meine berufliche Laufbahn gewählt zu haben.

2. Was sind deine Aufgaben bei der EZN?

  • Weiterentwicklung Messtechnik und Optik  seit 5 Jahren
  • Weiterentwicklung Schnittstellen
  • Messtechnik aufbauen
  • Kontrolle der Messtechnik (Ausfall, etc.)
  • GLT – Bacnet EDE-Liste erstellen und Modbus
  • Erstellung der Messkonzepte
  • Messobjekte in Visio anlegen
  • Fachliche Beratung der Kunden bei Messtechnik Aufbau (eigenständige Koordination)
  • Begehung der Heizungsanlagen für Messtechnik und Umbau der Heizungsanlagen mit Regelungsverdrahtung
  • Teilnahme Baubesprechungen und Planung für weiteres Vorgehen vor Ort mit den ausführenden Firmen
  • Angebotserstellung
  • Materialorganisation
  • Regelungsverdrahtung Danfoss und Buderus, Portale überwachen und Einstellungen vornehmen, Störungs-Monitoring
  • Inbetriebnahme der Wärmeerzeugung
  • Anlagenbesprechung mit Projektingenieuren Anlagen besprechen und Fehleranalyse
  • Koordination der Kollegen für die Aufschaltung der Messtechnik
  • Lehrlingsausbildung / Werkstudenten
  • Einweisung von Mitarbeitern

3. Was gefällt dir besonders gut an Deiner Arbeit?

Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit sowie Vielfältigkeit der Aufgaben, vor allem aber das Team der Energiezentrale Nord. Es ist wichtig, immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen der Heizungsanlagen, wie Wärmepumpen, Pelletheizungen zu sein. Da mich dieser Bereich sehr fasziniert, ist es für mich selbstverständlich das Know-how für all diese besonderen Anforderungen mitzubringen. Besonders freut mich, wenn Geschäftspartner wie z. B. Buderus die Energiezentrale Nord als Kompetenzpartner gewinnen möchten. Das ist natürlich ein großes Lob an unsere Arbeit, die wir leisten.

4. Was war bisher Deine größte Herausforderung, die Du während Deiner Tätigkeit bei uns gemeistert hast?

Meine größte Herausforderung war das Erlernen und Verstehen der Hydraulik von Heizungsanlagen. Die tägliche Arbeit mit spezieller Software und IT war anfangs als Handwerker auch neu und ungewohnt für mich.

5. Was zeichnet die EZN als Arbeitgeber aus?

Ich schätze sehr das Team und die Zusammenarbeit. Es ist ein sehr respektvolles und wertschätzendes Miteinander, bei dem mir besonders der Ideenaustausch und die Weiterentwicklung der Firma sehr viel Freude macht.