Moringa in der HafenCity

3 Baukörper, 12 Etagen, 1 Untergeschoss, Tiefgarage, ca. 20.000 m² BGF, davon ca. 17.700 m² Wohnfläche: Die Moringa GmbH realisiert mit dem Projekt „Moringa Hamburg HafenCity“ im Quartier Elbbrücken in der HafenCity das erste Wohnhochhaus Deutschlands nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Um dem nachhaltigen Kreislaufgedanken und u.a. dem hohen Anspruch an transparenter und reduzierter Energieverbräuche gerecht zu werden, hat Moringa die Energiezentrale Nord schon in der Planungsphase mit der Erstellung eines Monitoring-Konzeptes für die Darstellung der zu erwarteten Verbräuche des Gebäudes beauftragt.

Des Weiteren erhält die Energiezentrale Nord den Zuschlag für das gesamte energetische Monitoring der Anlagen während der Betriebsphase. Dabei werden die Gewinne und Verbräuche gemessen, dokumentiert und ausgewertet sowie mögliche Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt. Die Nachhaltigkeitsanforderungen im Umgang mit energetischen Ressourcen im Rahmen der Zertifizierung mit dem Umweltzeichen HafenCity sollen dabei sogar übererfüllt werden.

Ein spannendes und zukunftweisendes Projekt. Wir freuen uns, dabei sein zu dürfen.